Nachhaltigkeit
Batterien bestehen zu großen Teilen aus Wertstoffen wie Zink, Nickel, Eisen, Stahl, Mangan oder Aluminium. Darüber hinaus können Altbatterien aber auch Schwermetalle beinhalten. Um die Wertstoffe in großen Anteilen zurückgewinnen zu können und die mögliche Verteilung von Schwermetallen in der Umwelt zu vermeiden, gibt es separate Rücknahmesysteme. In Deutschland regelt das Batteriegesetz (BattG) die Bestimmungen und Pflichten im Zusammenhang mit Batterien und Akkumulatoren. Hersteller und Vertreiber von Batterien sind verpflichtet, die gesammelten Gerätealtbatterien unentgeltlich zurückzunehmen und zu verwerten. Durch die Teilnahme am Batterierücknahmesystem RLG erfüllen wir die wesentlichen Pflichten aus dem BattG.
Wir übernehmen Verantwortung für unser Handeln und unsere Produkte – und zwar entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Das gilt für Rohstoffe und deren Herkunft, Produktionsmethoden und die Auswahl unserer Partner bis hin zur Entsorgung.
Kontrolle
Unser Unternehmen ist seit 2006 nach ISO DIN EN 9001 zertifiziert.
Die gleichbleibende Qualität von Komponenten ist die Grundvoraussetzung für ein hochqualitatives Endprodukt.
Daher prüfen wir regelmäßig die vom Hersteller angegebenen technischen Daten, der zum Aufbau des Batteriepacks verwendeten Komponenten, wie Schutzbeschaltungen, Sicherungen, Thermoschalter. Auch die einzelnen Zellen werden stichprobenartig überprüft, bevor sie zur Verarbeitung freigegeben werden.
Standardisierte Zwischenprüfungen während der Pack-Produktion und die 100%ige Endkontrolle stellen sicher, dass Mängel frühzeitig erkannt werden und dass das Produkt die spezifizierten Anforderungen erfüllt.
Zertifikate
2006 implementierten wir ein QM-System gemäß DIN EN ISO 9001 mit dem Ziel, Ihre Anforderungen an uns und unsere Produkte und Dienstleistungen effektiv zu ermitteln und sicher umzusetzen.
Hier sehen Sie die Zertifikate der Battiv Batterietechnik Industrie Vertrieb GmbH und die unserer Produktion, der Firma BIT CZ s.r.o. in der Tschechischen Republik!